Damit die Haare gesund wachsen und um das Haarwachstum zu beschleunigen, müssen Haare und Kopfhaut mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden.
Das geht zum einen über eine ausgewogene Ernährung. Zum anderen können auch Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu schnellerem Haarwachstum verhelfen.
Denn selbst, wenn man sich bereits gesund ernährt, können dem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen – oft sind es vor allem Mineralstoffe und Spurenelemente, weil er diese nicht selbst herstellen kann – und genau die sind es, die das Haar schneller wachsen lassen können.
Das Gute ist: Nahrungsergänzungsmittel sind im Grunde nichts anderes, als Nährstoffe in konzentrierter Form. Damit gibst du deinem Körper genau die Stoffe, die ihm fehlen in der benötigten Menge.
Um das Haarwachstum zu beschleunigen, sollten Nahrungsergänzungsmittel folgende Nährstoffe enthalten:
-
Zink: Das Spurenelement ist wichtig für viele Stoffwechselprozesse und kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden.
-
Eisen: Viele Menschen leiden an Eisenmangel, der oft zu Haarausfall führt. Eisenpräparate wirken dem entgegen. Sie unterstützen und beschleunigen das Haarwachstum.
-
Provitamin A: Es sorgt dafür, dass das Eisen vom Blut aufgenommen werden kann und trägt zur Bildung der roten Blutkörperchen bei.
-
Eiweiß: Haare bestehen fast ausschließlich aus Proteinen (als Keratin bezeichnet) und benötigen Eiweiß, um gesund wachsen zu können.
-
Biotin: Es kräftigt die Haarwurzeln und regt den Stoffwechsel sowie die Durchblutung der Kopfhaut an. Außerdem macht es das Haar glänzend und ganz nebenbei auch die Nägel kräftiger.
Wirf gerne auch einen Blick auf unseren Blogbeitrag über Haar Vitamine. Hier stellen wir dir die 7 wichtigsten Vitamine für die Haare vor.