Öfter mal eine Nagellackpause einlegen
Gönne deinen Nägeln öfter mal eine Nagellackpause. Vor allem, wenn deine Nägel sehr brüchig sind und absplittern, ist es nicht gut, sie ständig zu lackieren, da sie dadurch noch mehr austrocknen.
Lackierst du deine Nägel seltener, musst du dementsprechend auch weniger Nagellackentferner benutzen, was deinen Finger- und Fußnägeln nur zugutekommt.
Probiere es einfach mal aus und verzichte ein paar Wochen lang auf Nagellack und beobachte, wie sich deine Nägel entwickeln. Wenn sich deine Nägel in dieser Zeit erholen, vertragen sie anscheinend Nagellack nicht so gut – versuche sie in Zukunft seltener zu lackieren und du wirst mit festen und gesunden Nägeln belohnt.
Auf künstliche Nägel verzichten
Wenn du unter brüchigen Nägeln leidest, solltest du nicht versuchen, sie unter künstlichen Nägeln zu verstecken. Diese schädigen deinen Naturnagel nur noch mehr und nach der Entfernung sehen die Nägel meist noch schlimmer aus als vorher.
Wohltuendes Ölbad für Finger- und Fußnägel
Verwöhne deine Nägel mit einem wohltuenden Ölbad. Das verleiht ihnen Feuchtigkeit und Elastizität.
Du kannst dafür Oliven-, Sonnenblumen- oder auch Mandelöl verwenden. Erhitze dieses, bis es lauwarm ist und tauche deine Hände für mehrere Minuten hinein – je länger, desto besser! Massiere das Öl gründlich in die Nägel und die Nagelhaut ein und lasse es gut einwirken.
Wichtig dabei: Deine Nägel sollten unlackiert sein.
Rückfettende Hand- und Nagelcreme benutzen
Leidest du unter trockenen Händen und Nägeln, solltest du täglich eine rückfettende Hand- und Nagelcreme verwenden – am besten vor dem Schlafengehen.
Gerne kannst du vor dem Schlafengehen auch eine dicke Schicht Creme auftragen und diese über Nacht in Baumwollhandschuhen einwirken lassen.
Auf ausgewogene Ernährung achten
Für gesunde und kräftige Nägel ist nicht nur die Pflege von außen wichtig, sondern vor allem auch von innen. Achte auf eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung.
Besonders wichtig sind hierbei die Vitamine A, B und C sowie Biotin. Außerdem benötigen brüchige Nägel Folsäure, Zink, Kalzium und Magnesium. Mit Milchprodukten, Eiern, Fisch, grünen Bohnen, Karotten sowie Süßkartoffeln und Tomaten gibst du deinen Nägeln, die Nährstoffe, die sie brauchen.